TSV DURACH - Skiabteilung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rennberichte

Ergebnisse beim Saisonfinale des Geiger Cups am Ifen

Das letzte Riesenslalom-Rennen im Rahmen des Geiger Cups, das üblicherweise am Fellhorn ausgetragen wurde, musste letzten Samstag (09.03.) kurzfristig auf den Ifen verlegt werden.

Es war sicherlich eine kluge Entscheidung, das Rennen bereits um 09:15 Uhr zu starten, doch selbst zu diesem frühen Zeitpunkt machte sich der Einfluss der sonnigen und warmen Witterung bemerkbar. Die Piste im unteren Teil der Hahnenköpfle-Abfahrt begann schnell nachzulassen, was den Athleten eine zusätzliche Herausforderung bescherte. Besonders ab den Jahrgängen U12 wurde es zunehmend schwierig, einen fehlerfreien Lauf ins Ziel zu bringen. Dieser Umstand führte zu vermehrten Ausfällen und bedauerlicherweise auch zu einigen Stürzen. Auch die Teilnehmer des TSV Durach hatten mit der Piste durchaus ihre Schwierigkeiten, und Finja Brandis musste ihren Rennlauf trotz eines guten Starts sogar abbrechen, um einen möglicherweise schweren Sturz zu verhindern. Aufgrund ihres sehr komfortablen Punktevorsprungs vor diesem Rennen reichte es dennoch für den Gesamtsieg des Geiger Cups in der Klasse U14w. Wir gratulieren zu diesem bemerkenswerten Erfolg und wünschen für die verbleibenden Rennen alles Gute!

Die weiteren Teilnehmer des TSV Durach konnten folgende Plätze belegen:

Antonia Sailer 8. Platz (U10w)

Miriam Abler 13. Platz (U12w)

Paula Sailer 14.Platz (U12w)

Leonard Eitel 10. Platz (U16m)

Xaver Heimrath 9. Platz (U16m)

 

Finja Brandis im Rennlauf

Doppelsieg für Finja Brandis beim Geiger Cup

Nachdem das Geiger Cup Rennen 3 am Hündlelift aufgrund von Schneemangel abgesagt werden musste, wurde es dann am letzten Samstag (02.03.24) zusätzlich zum geplanten Rennen in Bolsterlang nachgeholt. Dadurch wurden zwei Riesenslalom-Rennen hintereinander auf der Piste 4 "Horngratabfahrt" durchgeführt. Trotz des sonnigen und warmen Wetters hielt die Piste sehr gut, da sie größtenteils im Schatten verlief. Unter den Teilnehmern waren folgende Rennläufer vom TSV Durach am Start: Antonia Sailer (U10w), Miriam Abler (U12w), Paula Sailer (U12w), Finja Brandis (U14w) und Benjamin Abler (U14m). Betreut wurde das Team dabei von Sarah-Maria Hörmann und Isabell Brecheisen. Finja Brandis bestätigte ihre herausragende Form in dieser Saison und erreichte in beiden Rennen den ersten Platz (!) in der Klasse U14w. Mit ihrem insgesamt 4. Sieg in dieser Rennserie konnte sie auch ihre Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen und kann nun mit einem komfortablen Vorsprung von 20 Punkten das letzte Rennen des Geiger Cups am kommenden Samstag bestreiten.  

Die weiteren Ergebnisse des TSV Durach (1. Rennen/2. Rennen): U10w: Antonia Sailer (8./7. Platz), U12w: Miriam Abler (10./8. Platz), Paula Sailer (13./13. Platz), U14m: Benjamin Abler (14./12. Platz)

Alle Platzierungen auf der RaceEngine (Geiger Cup 3, Geiger Cup 5)

 

v.l.n.r.: Isabell Brecheisen, Paula Sailer, Finja Brandis, Antonia Sailer, Sarah-Maria Hörmann

 

 

 

Ergebnisse beim Kids Cup des TSV Durach

Aufgrund der derzeitigen Schneesituation konnte der diesjährige Kids Cup des TSV Durach nicht wie gewohnt an den Spieserliften ausgetragen werden, sondern musste kurzfristig an den Schwandenlift am Oberjoch verlegt werden. Am Renntag (01.03.24) war das Wetter zudem wolkenverhangen, warm und regnerisch und somit alles andere als optimal, aber durch eine gute Präparierung der Piste mit Salz konnte eine wettkamptaugliche Rennstrecke für den Riesenslalom präsentiert werden. Die insgesamt 81 Teilnehmer waren dadurch aber nicht zu entmutigen und pünktlich zur Laufbesichtigung hat es auch aufgehört zu regnen. Die 13 Rennläufer des TSV Durach waren für ihr Heimrennen hochmotiviert und konnten einige Siege und Podestplätze in ihren jeweiligen Altersklassen erzielen:

 

Immo Schindler                 2. Platz, Jahrgang 2019m

Mathilda Sailer                  1.Platz, Jahrgang 2018w

Rosalie Daschinger            1. Platz, Jahrgang 2017w

Milo Brosch                        9. Platz, Jahrgang 2017m

Toni Schwarzmann             11. Platz, Jahrgang 2017m

Ewa Schindler                     7. Platz, Jahrgang 2016w

Felix Pfeifer                        7. Platz, Jahrgang 2016m

Emilia Anwander                 5. Platz, Jahrgang 2015w

Matteo Brosch                    5. Platz, Jahrgang 2015m

Antonia Sailer                     3. Platz, Jahrgang 2014w

Lara Pfeifer                         7. Platz, Jahrgang 2014w

Miriam Abler                      1. Platz, Jahrgang 2013w

Paula Sailer                         1. Platz, Jahrgang 2012w

 

Alle weiteren Platzierungen können auf der Ergebnisliste eingesehen werden.

 

Die Duracher Rennläufer beim KidsCup

Duracher Erfolge beim Mini Alpin Cup in Eschach

Am Sonntag, den 25.02.2024, fand in Eschach der zweite Teil des Mini Alpin Cups der Kemptner Skivereine statt. Bei wunderbarem Wetter und einer, für die Verhältnisse sehr gut präparierten Piste, verlief das Rennen reibungslos, weshalb die vier Duracher Athletinnen hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Die gute Stimmung steigerte sich noch mit den erreichten Podestplätzen in der Gesamtwertung, welche sich aus den Platzierungen der beiden Rennen am Freitag und am Sonntag zusammensetzte. Die vier Duracherinnen erzielten dabei folgende Ergebnisse:

  • Mathilda Sailer (U6 weiblich) erreichte den 2. Platz und somit in der Gesamtwertung den 2. Platz
  • Rosalie Daschinger (U7 weiblich) sicherte sich ebenfalls den 2. Platz und wurde somit 2. der Gesamtwertung
  • Amelie Daschinger (U9 weiblich) erzielte den 8. Platz und somit in der Gesamtwertung den 8. Platz
  • Antonia Sailer (U10 weiblich) erreichte den 3. Platz und wurde somit 2. der Gesamtwertung

Unsere erfolgreichen Rennläuferinnen mit Rennbetreuerin Hannah Prokesch

Duracher Rennläufer beim Geiger Cup Slalomrennen

Am Samstag den 17.02.24 hat das 3. Rennen im Rahmen des diesjährigen Geiger Cups auf Grasgehren stattgefunden. Für das Slalomrennen wurde auf der Waldstrecke jeweils ein leichterer Lauf für die Jahrgänge U10 bis U12 und ein anspruchsvollerer Kurs für die älteren Jahrgänge gesteckt. Trotz der widrigen Wetterbedingungen mit Regen über den ganzen Verlauf des Rennens, ließen sich die insgesamt 134 gemeldeten Rennläufer nicht davon abhalten in den beiden Durchgängen ihre beste Leistung zu zeigen.

Für die Wertung zählte die jeweils bessere Zeit der beiden Durchgänge (Best of Two) und erneut konnte Finja Brandis vom TSV Durach den ersten Platz in in der Klasse U14w für sich verbuchen. Mit ihrem 2. Sieg in dieser Saison holte sie sich auch wieder die Führung im Gesamtklassement dieser Rennserie zurück. Die weiteren Duracher Teilnehmer konnten ebenfalls gute Ergebnisse erzielen und ein paar Punkte für die Cup Wertung mitnehmen:

 

  • Antonia Sailer 11. Platz U10w
  • Miriam Abler 13. Platz U12w
  • Paula Sailer U12w - disqualifiziert
  • Finja Brandis 1. Platz U14w
  • Benjamin Abler 10. Platz U14m

Ergebnisliste auf der RaceEngine

 

Das Rennteam des TSV Durach beim Geiger Cup in Grasgehren

v.l.n.r: Miriam Abler, Finja Brandis, Antonia Sailer (vorne), Paula Sailer, Sarah-Maria Hörmann (Rennbetreuung), Benjamin Abler