TSV DURACH - Skiabteilung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benno Brandis siegt beim FIS Childrens Cup in Folgaria

Vom 29.01. bis 01.02.2020 fand der AlpeCimbra FIS Childrens Cup in Folgaria – Trentino statt. Die renommierten Schülerrennen wurden heuer zum 49. Mal in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom ausgetragen, für die Altersklasse U16 gab es zusätzlich noch ein Parallelslalom Teamevent. In diesem Jahr nahmen 38 Nationen aus der ganzen Welt teil, so waren Athleten aus den starken Skinationen Österreich, Schweiz, Italien und den USA am Start, wie auch aus eher exotischen Wintersportländern wie zum Beispiel Argentinien, Türkei oder auch Spanien. Selbst Athleten aus China, Japan und Australien haben die weite Anreise nicht gescheut. Vom DSV wurde dieses Jahr ein kleines Team bestehend aus 4 Athleten der Altersklasse U14 entsendet. Mit dabei waren Romy Renz und Quirin Lechner aus dem Oberland, Laila Illig aus Isny und Benno Brandis vom TSV Durach. Aufgrund eines Trainingsunfalls mit schwerer Knieverletzung wurde Quirin Lechner noch kurzfristig durch Korbinian Rampp vom SC Rettenberg ersetzt. Nach der Eröffnungsfeier mit Schirmherr und Skilegende Bode Miller stand am Freitag der Riesenslalom auf dem Programm. Dieser wurde bei der Altersklasse U14 in nur einem Durchgang ausgetragen. Benno gelang ein solider Lauf, mit ein paar kleineren Fehlern und am Ende wurde es für ihn ein guter 5. Platz. Zum Abschluss wurde dann am Samstag der Slalom mit zwei Durchgängen ausgetragen. Benno hatte im ersten Durchgang die Ideallinie perfekt getroffen und trotzdem nicht voll riskiert. Mit der zweitbesten Zeit startete er als vorletzter Läufer in den zweiten Durchgang. Hier unterlief ihm auf abbauender Piste ein Fehler und er konnte sich nur durch eine akrobatische Meisterleistung im Rennen halten. Im unteren Teil bewies er aber Nervenstärke, ließ den den Ski super laufen und nahm somit die ganze Geschwindigkeit mit ins letzte Flachstück. Mit der gefahrenen Zeit konnte er sich den 1. Platz sichern und sich damit in den Siegerlisten mit Worldcup Athleten wie Beat Feuz, Dominik Paris, Henrik Kristoffersen oder Mikaela Shiffrin verewigen! Das DSV Team erreichte aufgrund der starken Ergebnisse zudem noch den 5. Rang in der Mannschaftswertung und das, obwohl die Fahrer der Altersklasse U16 nicht dabei sein konnten.

Der strahlende Slalomsieger Benno Brandis (mitte)